Thursday, May 22, 2014

Therapeutisches Schreiben in der neuen FLOW


Da ist es mir wieder über den Weg gelaufen, das wichtigste Werkzeug bei der Genesung von jeder Sucht, bei Depressionen, Zuckersucht und Kreativitätsblockaden

das (therapeutische) Schreiben.

Während meiner Genesung war das Aufschreiben meiner Sorgen, Gedanken und von allem, was mir so durch den Kopf gegangen ist, meine tägliche Therapie. Und auch heute noch nehme ich mir jeden Morgen eine halbe Stunde Zeit und schreibe einfach auf, was mir gerade einfällt. 
Wenn ich tagsüber schlechte Laune bekomme oder unruhig werde und den Grund nicht kenne, dann mache ich eine kurze Pause, hole mein Notizbuch raus, das ich immer und überall dabei habe, und fange an zu schreiben. 

In der neuen Flow (von der ich hier berichtet habe) gibt es als Beilage ein Heft mit einer Anleitung zum therapeutischen Schreiben über 30 Tage mit täglichen Fragestellungen. Ich nutze das Heft seit ein paar Tagen und finde es sehr inspirierend, durch die schriftliche Beantwortung der Fragen in mich hineinzuhorchen. 



Natürlich kann man sich auch sonst ein schönes Notizbuch und einen tollen Stift kaufen - und einfach anfangen. 
Es braucht ein wenig Überwindung und auch Übung, aber irgendwann erkennt man den Nutzen des regelmässigen Schreibens und kann irgendwann nicht mehr ohne. 

Viel Spass dabei, 

Carina 

2 comments:

  1. Hallo Carina,

    Jaaaaaa, die Flow liegt schon seit längerem hier... das Schreibheft habe ich schon fast vergessen. Jetzt werde ich es SOFORT herausnehmen und losschreiben. Danke für die Erinnerung!

    Es ist meine erste Flow und ich bin sehr begeistert von einem wirklich mal anderen Magazin. Die machen das toll - so wie du deinen Blog hier - sehr schöne Themen, die du wunderbar mit Inhalten füllst!!! Mach einfach genau so weiter!

    Ganz liebe Grüße
    Trudie

    ReplyDelete
  2. Hallo Zusammen! Ich habe diese Flowausgabe auch und habe die erste Woche vom Schreibtagebuch bereits schon hinter mir. Hat grossen Spass gemacht. Nun stehe ich seit 2-3 Tagen genau dort, wo Du Carina es fotografiert hast und die Seite ist noch leer. Man muss plötzlich mehr überlegen als bei den Themen in Woche 1. Ging es Euch auch so? :-)
    Ich finde es eine ganz tolle Sache!! LG

    ReplyDelete