Monday, May 5, 2014

Achtsamkeitsübung: Achte aufs Detail!

 
Die Achtsamkeitsübung für diese Woche lautet:
 
 Nimm dir die Zeit, auf Details zu achten!
 
Wie oft läuft man durch die Welt, ohne ihre Schönheit auch bewusst wahrzunehmen. Gerade die Menschen, deren Gedanken sich zu 90% um ihre Sucht und Sorgen drehen, nehmen die Umwelt oft gar nicht bewusst wahr. Und gerade das ist schade. Denn nicht nur die Seele, auch das Auge hat Hunger. Es hat Hunger nach Schönheit, Ästhetik, Natur und Bewegung. Auch das Auge will gefüttert werden und hilft dadurch auch wiederum der Seele, satt zu werden.
 
Ich muss mich selbst an die eigene Nase fassen. Wie oft sagt mir jemand: „Schau mal dort und sieh mal da!“ – und ich stelle fest, dass ich wieder einmal mit meinen Gedanken bei meiner to-do-Liste oder beim Planen der nächsten Woche war und gar nicht mitbekommen habe, was es Aufregendes in der momentanen Welt um mich herum zu entdecken gibt.
 
Deswegen rufe ich euch hiermit auf, euch die Details der Häuser und Blumen auf eurem Spaziergang, die Menschen an der Arbeit, im Zug, im Kaufhaus genau anzuschauen und immer wieder zu üben, auch die kleinen, unbedeutenden Details zu beachten. Irgendwann wird diese Übung dann zur Routine und ihr werdet mit offeneren Augen durch die Welt gehen und an dieser Fülle um euch herum automatisch satt werden.
 
Viel Spass dabei,
 
Carina

No comments:

Post a Comment