Saturday, May 17, 2014

Achtsamkeitsübung: Auf die Farbe Blau achten



Eine Möglichkeit, um seine Aufmerksamkeit für die Umwelt und das Hier und Jetzt zu schulen, ist, sich auf eine spezielle Farbe zu konzentrieren. 

Versucht doch diese Woche mal, besonders auf die Farbe Blau zu achten. Und plötzlich wird sie überall auftauchen und ihr werdet denken "Wieso ist plötzlich alles blau um mich herum?". Ihr werdet die unterschiedlichsten Blau-Nuancen entdecken und wie ein kleines Kind voller Staunen durch die Welt laufen. 

Das funktioniert übrigens auch mit jeder anderen Farbe und anderen Dingen. 

Denn wer kennt das nicht? Da ist jemand aus dem Familienkreis schwanger und schon wimmelt es auf den Strassen und in der U-Bahn nur noch von Schwangeren. 
Ihr wollt euch ein neues Auto kaufen und schon erscheint überall Werbung von Autos und jeder redet darüber. 
Ist das wirklich so? Nein, es kommt euch nur so vor, weil eure Aufmerksamkeit genau auf dieses Thema sensibilisiert wurde. 

Also in der neuen Woche dürfen wir alle etwas blauäugig durch die Welt gehen. 

Liebe Grüsse, 
Carina 

1 comment:

  1. Liebe Carina, das war ein toller Tipp. Ich hab's ausbrobiert gehabt. Mittlerweile auch schon mit anderen Farben. Eindrücklich wie oft man sich schon nur auf einem 10-minütigen Spaziergang durch die Stadt etwa all 30 Sekunden wieder daran erinnern "muss", dass man sich doch jetzt eben mal auf die Farbe blau konzentrieren wollte. Ich finde diese Übung amüsant und entspannend. LG

    ReplyDelete