Saturday, May 17, 2014

Sesam-Kugeln zum Kaffee



Ich habe im letzten Jahr gelernt, dass es nicht die mit Liebe selbstgemachten Luxus-"Treats" (ich liebe dieses Wort) sind, die ein Problem für die Figur darstellen. Nein, das was Probleme bereitet, sind die 5.000-10.000 Kalorien-Mengen, die man sich meist heimlich und in rasend schneller Zeit ohne auch nur die Hälfte davon zu geniessen, in den Mund stopft. 

Deswegen möchte ich euch hier gerne auch Rezepte von kleinen, gesunden Süssigkeiten präsentieren, die das Leben einfach ein bisschen lebenswerter machen und einem sagen, dass man es sich wert ist. 

Manchmal muss es einfach hochwertige Schokolade sein, das ist klar. Aber oft gibt es bei mir auch selbstgemachte Sesamhappen zum Kaffee. Die sind gesund, schnell hergestellt, sehr lecker und definitiv eine nette Abwechslung.

Dazu nehme ich

200 g getrocknete Datteln oder Feigen, die ich über Nacht in etwas Wasser einweichen lasse
200g gemahlene Mandeln
1 EL entöltes Kakaopulver
1 EL Mandelmus
1 TL Zimt
1TL Kardamon

Ich zerkleinere die Datteln mit einem Mixer und mische die anderen Zutaten unter, bis ein zäher Teig entsteht. Falls es zu klebrig wird, einfach noch mehr Mandeln zugeben.
Ich rupfe vom Teig kleine Portionen ab und rolle sie zu Kugeln. Diese wälze ich in Sesam (oder Kokosflocken).

E voilà!

Lasst es euch schmecken!

Carina

No comments:

Post a Comment