Tuesday, May 13, 2014

Take it easy, cowboy!


"OPTIMIST: - someone that knows that taking a step backward after taking a step forward is not a disaster, it's a cha-cha. "

Robert Brault



Manchmal ist es eben alleine die Sichtweise, die zählt - und die alles verändern kann. 

Fast alle Esssüchtige haben eines gemeinsam: sie sehen an sich selbst immer nur das Negative, die ganzen Fehler und Schwächen. Sie gehen mit sich selbst härter ins Gericht als jeder andere. Sie erlauben sich keine Rückfälle oder Abweichungen vom allzu strengen, selbst aufgestellten Lebensplan.

Da ist diese Stimme im Kopf, die sagt: "Du bist nicht gut genug", "Du hast nicht alles gegeben", "du musst bist zum Ende durchhalten, auch wenn es weh tut", denn "erst wenn es richtig wehtut, kann es auch was bringen". 

Mit diesem Ansatz machen sich viele das Leben schwerer als es ist. Man selbst wird zum regelrechten Gefängniswärter für die eigene selbst auferlegte Haftstrafe im eigenen Leben. 

Da lohnt es sich wie oben beschrieben, einmal die Sichtweise zu ändern. Klar, man kann alles negativ sehen und auf das halbleere Glas deuten und sagen: "Hab ich's doch gewusst, klar passiert das immer nur mir." 

Oder man kann jede Niederlage eben auch als Chance sehen. Rückfälle oder Fressanfälle sind nicht schön, aber sie können von Optimisten auch als Hilfestellung gesehen werden, dass irgendetwas im Leben nicht (mehr) zu einem passt. 

Wenn man mal die Sichtweise ändert, dann tun sich neue Möglichkeiten auf - und ehe man sich versieht, tanzt man schon durchs Leben. 

Denn wie sagte einst ein weiser Mensch: 

"Leben heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, 
sondern zu lernen, im Regen zu tanzen."

Habt Spass im Leben, dann werden eure Gläser auch immer halbvoll sein!

In diesem Sinne, 
Carina  

2 comments:

  1. Hallo Carina,

    deinen tollen Blog habe ich erst heute entdeckt. Er ist wunderbar und ich werde deine tollen und inspirierenden Themen sicher regelmäßig weiter verfolgen. Es ist eine sehr, sehr schöne Mischung und über allem schwebt diese große Portion Optimismus :-) Viel Glück und Erfolg weiter für dich und den Blog!

    Liebste Grüße von Trudie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Trudie,

      dein Lob bedeutet mir viel und ich freue mich riesig, eine neue Leserin gewonnen zu haben. ;-)
      Dann werde ich mich mal bemühen, dass die nächsten Beiträge auch schön spannend und inspirierend werden. Klar schreibt man einen Blog, weil es einem Spass macht, aber ohne die Leser und das Feedback ist auch der beste Blog nur leer und leblos.

      Tausend Dank und alles Liebe,
      Carina

      Delete