Friday, April 25, 2014

Achtsamkeitsübung: Zuhören

Ich sage ja immer, dass das einfachste Rezept, um die die Essstörung hinter sich zu lassen und endlich seine eigenen Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, darin besteht, im Hier und Jetzt zu leben und sich nicht auf die Verhaltensweisen der Vergangenheit und die Sorgen und Ängste der Zukunft einzulassen.
Das ist natürlich erstmal leichter geschrieben als getan.
In diesem Zusammenhang gibt es aber wunderbare Übungen, die die Achtsamkeit, die Aufmerksamkeit für den jetzigen Moment schulen.
Ich möchte euch ab jetzt gerne eine Achtsamkeitsübung pro Woche vorstellen. Versucht doch einmal, diese Übung während einer Woche regelmässig in euren Alltag zu integrieren. Es wird nicht immer auf Anhieb funktionieren, aber das ist wie alles eine Frage der Gewohnheit.
Die Achtsamkeitsübung dieser Woche heisst:
 
„Höre deinem Gegenüber bewusst zu und sauge seine Worte auf wie ein Schwamm!“
Als ich noch fest in meiner Essstörung gefangen war und sich meine Gedanken zu 90% ums Essen und Nicht-Essen gedreht haben, da habe ich häufig zu hören bekommen, dass ich gar nicht richtig zuhöre, dass ich mit meinen Gedanken oft woanders bin und sofort wieder vergessen habe, was das Gegenüber gesagt hatte. Wenn man seine volle Aufmerksamkeit auf das Gegenüber und das Gespräch lenkt, dann hören die negativen Gedanken zwangsweise auf, sich im Kopf im Kreis zu drehen und man kann sie ausschalten. Man kann dann ganz im Hier und Jetzt verharren und das Gespräch wird zum Seelenfutter, das einen nähren kann.
Vorausgesetzt, man hat wirklich Interesse an dem, was das Gegenüber sagt. Denn machmal entpuppt sich der Gesprächspartner als Energiesauger, der selbst nur im Jammern, Klagen und Negativsein verharrt und einem dabei alle Energie nimmt. Nach so einem Gespräch ist man nicht seelisch gesättigt, im Gegenteil, man fühlt sich leer und ausgelaugt.
Wenn dies passiert, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob diese Person es wirklich wert ist, weiterhin ein Teil deines kostbaren Lebens zu sein.
Ich habe diese Erfahrung während meiner Genesung bewusst gemacht und dadurch einige sogenannte Freundschaften aussortiert, die mir nur meine Energie geraubt haben.
Versuche diese Woche also bewusst, bei allen Gesprächen, die du führst, ganz aufmerksam und bis zum Ende zuzuhören. Denn gute Gespräche sind tausendmal sättigender als jedes Nahrungsmittel.
 
Liebe Grüsse,
Carina

No comments:

Post a Comment