Friday, April 4, 2014

Der Kaffee danach

Ihr Lieben,

heute habe ich über etwas nachdenken müssen, das uns wahrscheinlich alle betrifft: Gewohnheiten.

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier." smiley

Gewohnheiten sind gut, wenn sie uns weiterbringen, wenn sie zu unserem Seelenfrieden beitragen. Ansonsten sind sie eigentlich nur lästig.
Ich habe die Gewohnheit, nach einem guten Mittagessen oder auch Abendessen noch einen Kaffee zu trinken. Gar nicht mal wegen des Kaffees, sondern - ertappt - wegen dem Keks, dem Schokoladenplätzchen oder der Nuss, die so gut dazu passt.

Für den anderen ist es vielleicht die Zigarette, die er nach dem Essen braucht und diese mit dem Kaffee tarnt, weil das ja so gut zusammenpasst.

Manchmal müssen wir uns und unsere Gewohnheiten einfach mal hinterfragen, und dann kommt zutage, dass wir Dinge vorschieben, um andere Dinge machen zu können.

Wieso dann nicht so ehrlich zu uns selbst sein, dass es der Keks ist, der uns glücklich macht, nicht der Kaffee? Dass es die Zigarette ist, die uns beruhigt, nicht der Kaffee.
Und dass es nicht das Fernsehen ist, das wir zur Entspannung benötigen, sondern die Couch oder - noch besser - das Bett, nach dem wir uns eigentlich sehnen.

Wir sollten daher bei der nächsten Gewohnheit einfach mal innehalten und in uns hineinhören, was hinter unserer Gewohnheit steckt, was unser wirkliches Bedürfnis ist, das wir mit einem anderen kaschieren.
Lasst uns doch unsere wahren Bedürfnisse ausleben und keine Ersatz-Bedürfnisse, die niemals die gleiche Befriedigung bringen werden.

Viel Spass dabei!

Carina

No comments:

Post a Comment