Wednesday, April 9, 2014

Leben im Hier und Jetzt

Heute möchte ich euch ein ganz bestimmtes Buch ans Herz legen. Es ist meiner Meinung nach nicht das Must-read bei Essstörungen an sich, aber dieses Buch schafft es wie kein anderes, die Essstörung in einen grösseren Zusammenhang zu bringen.

"Eckhart Tolle: Jetzt! - Die Kraft der Gegenwart"
http://www.amazon.de/Jetzt-Kraft-Gegenwart-Eckhart-Tolle/dp/3899013018/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389789444&sr=1-1&keywords=tolle+jetzt


Ich frage mich schon lange: Wieso? Wieso eine Sucht? Wieso gerade ich?

Das Buch ist eigentlich eine Anleitung zum Leben im Hier und Jetzt. Vergangenheit und Zukunft sollten keine grosse Rolle für ein glückliches Leben spielen, man kann ja eh nur im jetzigen Moment leben.
Aber der Autor, Eckhart Tolle, beschreibt auch gleichzeitig wie aus dem Hängen an den Wunden der Vergangenheit und den selbstgeschaffenen Problemen der
Zukunft ein unglückliches, abhängiges Leben werden kann und warum.

Für Essgestörte gibt es hier einen umfassenden Erklärungsansatz und einen sehr guten Leitfaden, die ewigen Gedankenkaruselle zu durchbrechen.

Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen, auch wenn es an einigen Stellen recht - sagen wir mal - esotherisch geschrieben ist. Das mag dem ein oder anderen aufstossen.
Aber die Botschaft des Buches ist gut und wichtig. Für jeden Menschen:



Lebe - denn jeder Moment ist gut, wie er ist. Du selbst hast jetzt schon alles Glück in dir. Das Streben nach äusseren, besseren Umständen ist nicht notwendig.

In diesem Sinne,

schaue, dass genau dieser Moment gut ist und der Rest soll uns nicht kümmern!

Carina




No comments:

Post a Comment