Monday, August 18, 2014

Spruch der Woche

"Es ist unmöglich, es allen recht zu machen. Also mache es dir vor allem selbst recht."


Und damit liegst du eh immer richtig. Denn dann bist du glücklich und im inneren Gleichgewicht und nur aus dieser Position heraus kannst du andere stützen und glücklich machen.
Mit dieser Strategie fährt man generell in allen Lebenslagen gut und agiert vor allen Dingen sehr viel entspannter. Man kann es einfach nicht jedem recht machen und am Ende gibt es immer irgendjemanden, der nicht ganz zufrieden ist.

Aber ist das denn schlimm? Geht davon die Welt unter? Nein.

Ich versuche mir immer auszumalen, was das „Worst-Case-Szenario“ wäre und die daraus folgenden Konsequenzen. Meist ist genau dieser Worstcase gar nicht so schlimm, wie man sich das in Gedanken zusammengesponnen hat.


Aber was passiert nun, wenn man sich selbst als Messlatte fürs „Rechtmachen“ nimmt?


Wenn man sich selbst zufrieden machen möchte, dann ist man automatisch authentisch und strahlt diese Authentizität auch aus. Dann schafft man gleichzeitig Vertrauen, weil man sich nicht verstellt. Dann ruht man in sich selbst, ist zufrieden und entspannt. Dann geht man auch ganz entspannt und damit fokussiert an eine Sache oder ein Problem heran und sieht mögliche Lösungen viel klarer. Das hilft dann auch dem Rest vom Team, der Familie, etc.

Ganz klar, wenn man es sich selbst recht machen will, dann macht man es am Ende zu 99% auch den anderen recht...und wenn es nur wegen deinem schönen Lächeln ist, welches du dann garantiert für deine Umwelt übrig hast. :-)


Also dann, ich hoffe, die Message ist klar geworden:

Es gibt nur einen, für den du dich verbiegen solltest – und das bist du selbst!!!


Liebe Grüsse,
Carina


No comments:

Post a Comment