Friday, August 8, 2014

Brownies im Glas



Ok, als allererstes: Ich habe euch gewarnt. 
Als zweites: O-M-G!!!


Vor kurzem hatte ich einen grossen Jieper auf ein Brownie. Wie ihr ja mitbekommen habt, verzichte ich relativ konsequent auf Industriezucker. Da aber der Jieper immer grösser statt kleiner wurde, habe ich irgendwann begonnen, über ein zucker- und mehlfreies Rezept nachzudenken. 
Da kamen mir meine Schokotörtchen von hier in den Sinn und die Idee wurde abgewandelt. Anstatt der normalen Brownieform wollte ich aber etwas Neues probieren und habe sie in kleine Tontöpfchen "gepflanzt". 

Die Tontöpfchen habe ich von meinem letzten Flohmarktbesuch. Sie standen neben Suppenschüsseln, die ich ganz nett fand (aber nicht gebraucht habe). Ich habe erst nach dem Preis für die Suppenschüsseln gefragt und dann nach dem Preis für die Tontöpfchen. "Die gibt's gratis zu den Suppenschüsseln dazu", sagte die nette Dame freudestrahlend. "Hm, ok. Aber was kosten sie, wenn ich die Suppenschüsseln nicht nehme?". Sie strahlte immernoch: "Ach, nehmen Sie sie doch bitte einfach mit. Brauchen Sie eine Tüte dazu?"

:-) 

Und deswegen liebe ich Flohmärkte. Und seit neuestem liebe ich auch diese schnuckligen Tontöpfe, durch die sich meine Servier-Portionen drastisch verringert haben, weil ich einfach alles darin anrichte. Und nun eben auch diese Brownies im Glas. Die kann man dann auch direkt lauwarm aus den Töpfchen herauslöffeln. 

Mhmmm. Hier das Rezept: 

Brownies im Glas


400g Kidneybohnen (aus der Dose, abgespült)
5 EL entöltes Kakaopulver
3 EL Reismalz
2 TL Backpulver
2 EL Kokosöl
2 Eier
Bourbonvanille nach Belieben
1 Prise Salz
1 Tasse Walnüsse (zerkleinert)

Die Kidneybohnen werden mit dem Pürierstab ganz fein püriert. Die restlichen Zutaten beifügen und mit dem Küchenmixer cremig rühren. 
In Förmchen füllen oder als "richtige" Brownies ca. 1 cm dick in eine flache Form mit Backpapier geben. 

Im Ofen bei 170°C für 20-30 Minuten (je nach benutzter Form) backen, danach in die typischen Rechtecke schneiden oder im Förmchen servieren. 




Ich bin extrem begeistert und habe euch hiermit gewarnt. Echt jetzt. 

En Guete, 
Carina 


P.S. Die nette Dame vom Flohmarkt wurde natürlich fürstlich belohnt für diese traumhaft schönen Tongefäße und auch die angebotene Plastiktüte wurde gegen meinen umweltfreundlichen Mehrweg-Einkaufsbeutel getauscht. 

Alles politisch korrekt. ;-) 



2 comments:

  1. Oh Gott sehen die gut aus!!!!!! Schickst Du mir einen rüber :-D?

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  2. Liebe Julia,

    ich hab dem Postboten eins für dich mitgegeben. Allerdings sah der Postbote auch sehr brownie-hungrig aus. ;-)

    Danke und liebe Grüsse,
    Carina

    ReplyDelete