Saturday, September 19, 2015

Let go - mein Mantra



Ich habe seit einiger Zeit ein Mantra, das mir unheimlich dabei hilft, meine alten Ängste beiseite zu lassen, Neues zu wagen und glücklich und frei zu leben.
Ich weiss gar nicht, woher ich dieses Mantra habe. Irgendwann gab es diese kleine Stimme in meinem Kopf, die immer lauter wurde. Einfach weil es funktioniert.
Die letzten Wochen waren eine spannende Zeit für mich. Ich war in Asien unterwegs und natürlich war vieles ungewohnt, ungeplant und einfach unkontrollierbar. Aber auch schöne Momente gingen vorüber.
Da hat es mir wirklich geholfen, öfters mal "Let go" zu mir selbst zu sagen. Was hilft es denn, die schönen Momente nicht loslassen zu wollen oder sich über chaotische Momente aufzuregen? Ändern kann man in diesem Moment nichts an der Situation. Erst das Loslassen der Situation bringt Frieden und verhindert das Ausharren im Leid.
Ich merke erst jetzt: ich war ein Meister im Leiden. Ich habe mich in meinem Leid regelrecht gewälzt, ich habe mich über jede negative Situation lange und ausführlich aufgeregt. Und hat es mir was gebracht? Nein, nur noch mehr Leiden und oft die Zerstörung von sonst wunderschönen Momenten.
Mit meinem neuen Mantra ist das ganz anders. "Let go" und es kommt erst gar keine Anhaftung oder Identifikation mit der Situation auf.
Die Situation ist da, ist unangenehm, das wird registriert - und dann hat es schon nichts mehr mit mir zu tun.
Ich passe mich der Situation an, nehme sie hin (oder ändere sie!) - und lasse sie sein wie sie ist.
Im besten Fall versuche ich mittlerweile sogar das Positive an einem Abschied oder einer unangenehmen Begegnung zu sehen. Und auch das funktioniert.
Ich darf mich selbst nicht so wichtig nehmen und darf nicht alles kontrollieren wollen, dann ist es ganz leicht "let go" zu sagen und das Hier und Jetzt so anzunehmen, wie es ist.
Ich habe vor ein paar Tagen eine tolle Seite im Internet gefunden:
Mantraband verkauft wunderschöne Armreifen mit Mantra-Sprüchen darauf in Silber, Gold oder Roségold.
Ich stöbere gerne auf dieser Seite und lasse mich von anderen Mantras inspirieren, aber "Let go" ist und bleibt mein hilfreichstes Mantra der Stunde .
Welches Mantra kann dir in deiner momentanen Situation am besten weiterhelfen?
Liebe Grüsse,
Carina


No comments:

Post a Comment