Monday, June 16, 2014

Schokomousse deluxe


Ich habe vor kurzem bei Joanna von Liebesbotschaft gestöbert und bin dort über das Schokomousse-Rezept ihrer Tochter Jil gestolpert. 
Sowieso kann ich nur jedem diesen wunderbaren Blog ans Herz legen. Da steckt soviel positive Energie und Motivation drin, da reicht einmal kurz vorbeischauen, um den Glücksakku voll aufzuladen. 
Das Mousse musste ich dann (in meiner Variante) natürlich sofort ausprobieren, einfach weil es so einfach klang und auch noch unglaublich verführerisch aussah. 
Und ja, es ist auch noch super-gesund und voll mit Antioxidantien und Glückshormonen. 
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, das ist hier eigentlich Nebensache, der wahre Grund: es schmeckt einfach göttlich. 


Schokomousse deluxe

1 reife Avocado
1/2 reife Banane 
3 EL entöltes Kakaopulver
1 EL Reismalz 
 1EL Kakao-Nibs zum Bestreuen

Die Avocado zusammen mit der Banane mit Hilfe eines Pürierstabs zu einer feinen Masse zerkleinern. Man sollte wirklich darauf achten, dass keine Stückchen mehr vorhanden sind. Dann den Kakao, den Reismalz und optional ein paar Kakao-Nibs dazugeben und vermischen. 
Mit Beeren und/oder Kakaonibs verzieren und für mindestens 15 Minuten kühl stellen. 


Nun möchte ich an dieser Stelle auch mal etwas zu meinem bevorzugten Süssungsmittel Reismalz sagen. Ich verwende in letzter Zeit eigentlich nichts anderes mehr zum Süssen. 

Auf Industriezucker und künstliche Süssstoffe verzichte ich so weit es geht ganz. Allerdings möchte ich mir, wenn ich unterwegs bin, eine gewisse Freiheit bewahren und da bin ich dann nicht päpstlicher als der Papst. 
Eingeschränkt habe ich mich während meiner Krankheit lange genug. Ich sehe den Zuckerverzicht auch nicht als Verbot (das ist ganz wichtig!), sondern ich habe gemerkt, dass der verstärkte Zuckerkonsum mich oft traurig und depressiv gemacht hat. 

Da frage ich mich heute, war es erst der Zucker und dann der Fressanfall aus meiner Zucker-induzierten Depression heraus oder erst die miese Stimmung und dann der Zucker als Trost? 
Egal, ein Teufelkreis ist es allemal. Natürlich hätte ich während der Fressanfälle den Zucker so nicht weglassen können, das ist mir bewusst und das ist im Nachhinein auch in Ordnung. 

Ich hatte damals noch keine Alternativen zum Essen als Druckabbau, so wie ich sie heute habe und sie euch auch hier auf dem Blog präsentiere. Damit meine ich alles Tools, die mit Entspannung und Selbstliebe zu tun haben. 

Mir geht es heute ohne den industriellen Zucker einfach besser und das geniesse ich. Aber natürlich trinke ich meinen geliebten Caipi mit dem gleichen Genuss wie vorher. 

Nun bin ich ganz schön abgeschweift. Ich wollte euch den Reismalz vorstellen. 
Reismalz besteht zum grössten Teil aus Vollreis, der durch Kochen eingedickt wird. Dazu kommt noch ein wenig gekeimte Gerste, die für den typisch nussig-karamelligen Geschmack verantwortlich ist. 
Reismalz ist reich an Vitamin B, welches den Glückshormonspiegel erhöht, der bei Esssüchtigen oft chronisch erniedrigt ist. Reismalz erhöht im Gegensatz zum Agavendicksaft, welcher im Körper schnell zu Glukose und Fruktose zersetzt wird, nicht den Insulinspiegel und führt daher nicht zu Heisshunger-Attacken.  
Nicht schlecht, oder? 
Reismalz bekommt man in ausgesuchten Reformhäusern oder im Internet. 

So, genug geklugscheissert. Nun geniesse ich mein Schokomousse deluxe...


En Guete, 

Carina 

4 comments:

  1. Mmmh... Reismalz - kenn ich noch gar nicht. Muss mal schauen, ob ich den in unserem Healthfood Store auch bekomme. Wie das nun wohl in Englisch heisst? Die schauen mich in der letzten Zeit immer so komisch an, wenn ich in den Laden komme. Sie fragen sich wahrscheinlich, welchen komischen Wunsch ich jetzt wieder habe. (ch finde es tatsächlich schwierig, für die deutschen Produktenamen die korrekte Bezeichnung in Englisch zu finden. Das Lustige ist ja, dass sehr viele europäische Produkte verkauft werden, z.B. Schüsslersalze oder Vogelprodukte, aber Anleitungen oder Auskunft dazu findet man vergebens. Naja, ist jetzt halt mein Hobby geworden, das alles herauszufinden.

    Anita

    ReplyDelete
  2. Gute Einstellung! Ja, sieh es als Hobby, so mach ich das auch immer: auf Entdeckungsreise gehen im Supermarkt und irgendwas finden, was man nicht kennt. Ich liebe das.

    Ein schönes Wochenende,
    Carina

    ReplyDelete
  3. Liebe Carina,

    mmmmmmmhhhhhhhhh, sooooo lecker! Endlich bin ich dazu gekommen, das Rezept zu probieren und ich finde es himmlisch. Ich bin völlig überrascht, dass mit diesen Zutaten so ein Geschmack entsteht und es war soooo cremig und genau das richtige Soulfood für einen völlig verregneten, aber schönen Sonntag.

    Dann freue ich mich demnächst auf den Apfelkuchen, der sieht ja auch gut aus. Danke für das Teilen der tollen Rezepte und ja, so geht es wunderbar auch ohne Zucker :-))

    Liebe Grüße
    Trudie

    ReplyDelete
  4. Liebe Trudie,
    wenn du von der Zutatenzusammenstellung und dem resultierenden Geschmack überrascht bist, dann kannst du dich auf meinen nächsten Beitrag freuen. Mehr verrate ich nicht ;-) ....

    Liebe Grüsse,
    Carina

    ReplyDelete