Monday, November 24, 2014

Darm mit Charme

Ich weiss nicht, ob ihr das Video von Giulia Enders schon kennt, aber es lohnt sich, das bei YouTube mal anzuschauen. Ein Buch gibt es mittlerweile auch zum Thema. 

Worauf ich aber heute eigentlich hinaus möchte, ist eine ganz persönliche Geschichte. Ich habe mich lange Zeit während meiner schlimmsten Diätphasen von rein proteinhaltiger Kost ernährt und Kohlenhydrate gemieden wie der Teufel das Weihwasser. 

Im Sommer habe ich dann eine nette Ernährungsberaterin kennengelernt und wir haben eine Darmanalyse durchgeführt, um zu schauen, wie mein Darmmilieu so drauf ist. 
Um es noch gelinde auszudrücken, es war eine Katastrophe. 
Mein Darm-pH war viel zu hoch und auch chronische Entzündungsanzeichen waren zu sehen. Das Schlimmste war aber eigentlich, dass ich mit meiner unausgewogenen Diätkost dazu beigetragen habe, dass sich schädliche Fäulnis-Bakterien in meinem Darm wunderbar breit machen konnten, während die guten Lakto- und Bifido-Bakterien von den fiesen Kollegen verdrängt wurden. 

Nun habe ich über drei Monate lang probiotische Pülverchen genommen, um mein Darmgleichgewicht wieder herzustellen. 

Ich bin heilfroh, dass ich auch die Entzündungen rechtzeitig bekämpfen konnte, bevor sie sich in Lebenmittelunveträglichkeiten wie Gluten- oder Laktoseunverträglichkeit zum Beispiel manifestieren können. 

Ich sage euch, diese Untersuchung hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass man nicht wegen irgendwelchen Gesellschaftsnormen mit seiner Gesundheit spielen sollte. Die ist einfach zu wichtig. 

Ich habe mir jedenfalls geschworen, nie wieder eine Diät zu machen. Dafür bin ich mir zu wertvoll und auch meine Darmbewohner werden ab jetzt mit gesunder Mischkost immer gut genährt und aufgepäppelt. 
Ich will ja schliesslich mindestens 120 Jahre alt werden und dazu ist eben auch ein Darm mit Charme sehr wichtig. 

Liebe Grüsse, 
Carina 

3 comments:

  1. Low-Carb-Diäten, wie diese Eiweißdiäten ja auch heißen, sind wirklich der letzte Mist. Es gibt Studien, die zeigen, wie sehr auch das Immunsystem dadurch geschwächt wird und man deshalb häufiger zu Krankheiten neigt. Ganz zu schweigen vom Cholesterinspiegel. Am besten die Finger weg von solchen Extremen.

    ReplyDelete
  2. Ich habe das Buch auch gelesen und finde es super. Ürbigens kann ich mich nur anschliessen, Low-Carb ist tatsächlich eher fraglich, und nicht nur für den Darm, nein für den ganzen Körper. Ich habe mich leider Jahre lang low-Carb ernährt und habe erst jetzt mit der Umstellung gespürt, wie ich eigentlich meinen Körper gequelt habe. Mir geht es so viel besser (Mehr Energie), meine trockene Haut ist weniger trocken, meine Gewicht schwankt nicht mehr hin und her...Ich könnte mich aufregen, dass ich das alles so lange geglaubt habe. Dann wiederrum denke, lieber später als nie. Schade, das Low-Carb weiterhin so promotet wird, aber ist ja alles Geldmacherei und das ist denen das wichtigste!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete
  3. Vielen Dank für eure Kommentare, Nach dieser Erfahrung habe ich mir einfach geschworen, mehr auf meine innere Stimme zu hören, denn die weiss was wirklich für mich gut ist. Wir hier schon gesagt wurde, andere Stimmen haben auch andere Interessen und die sind nicht immer auf dein Wohl ausgerichtet.

    Liebe Grüsse,
    Carina

    ReplyDelete