Monday, October 6, 2014

Auszeit im Kloster



Nun war ich einige Zeit weg und ihr fragt euch sicher, wo ich mich versteckt hatte. 
Ich verrate es euch: Ich war im Kloster. :-) 

Nein, das war keine Schnupperpraktikum zum Beruf Nonne. 
Ich wollte einfach einmal ganz viel Kraft tanken am Ende eines ereignisreichen Sommers. Ausserdem bin ich generell der festen Überzeugung, dass Spiritualität egal in welcher (Glaubens-)Richtung dem Menschen ganz viel Sinn und Halt im Leben geben kann. 

Diesmal habe ich mich aus Kosten- und Zeitgründen gegen das ferne Tibet entschieden und habe mich stattdessen in einem Benediktinerinnen-Haus in Deutschland ins klösterliche Gästehaus eingemietet. 
Nichts musste, alles war möglich. Ich konnte also an den täglichen Gebeten teilnehmen, konnte aber auch mal ausschlafen. Wie ich das wollte. 

Am Anfang war es schon etwas gewöhnungsbedürftig, so ganz auf sich selbst zurückgeworfen zu sein, von Null auf hundert Prozent Ruhe. Anfangs habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich plötzlich ganz "dringende" Besorgungen in der Stadt machen musste - nur um mich nicht mit mir selbst zu beschäftigen und in der Ruhe meine eigenen Gedanken zu hören. 
Aber es wurde mit der Zeit besser. Ich habe gelernt, mich selbst und die Ruhe auszuhalten. Und dann kam auch die Kraft, in mir selbst zu ruhen. 

Ich hatte ganz tolle Gespräche, Begegnungen, Momente. Ich habe ganz viel gelesen und geschrieben. 
Und ich bin mit einem grossen Koffer voller Kraft, Erkenntnis, Liebe und Hoffnung wieder abgereist. 
In diesem Koffer stecken auch einige Anreize und Souvenirs für euch, damit wir es uns in der vor uns liegenden Winterzeit so richtig gemütlich und warm ums Herz machen können. Freut euch darauf. 

Alles wird gut! 
Carina 

P.S.: Wen es interessiert: über die Google-Suche "Kloster auf Zeit" findet ihr Ordensgemeinschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die solche Auszeiten anbieten. Da ist sicherlich auch das richtige Konzept für den ein oder anderen von euch dabei. Ich kann es nur empfehlen. 

No comments:

Post a Comment