Ich liebe diese Blumen und bin wahnsinnig dankbar, sie geschenkt bekommen zu haben.
Und genau um dieses Thema geht es bei der Achtsamkeitsübung für diese Woche:
Liebende Güte schenken
Dieses Gefühl zu trainieren ist wahnsinnig wichtig. Wichtig für die Genesung und allgemein für ein glückliches und entspanntes Leben.
"Liebende Güte" und Mitgefühl", das sind sowieso ganz wichtige Grundbegriffe in der Achtsamkeitslehre. Es ist nämlich DIE notwendige Grundhaltung in Hinblick auf deine Umwelt, aber auch im Hinblick auf dich selbst.
Versuche diese Woche mal so oft es geht, das Gefühl von liebender Güte und Mitgefühl aufkommen zu lassen und ihm nachzuspüren.
Wenn dich jemand aufregt oder zornig macht, dann versuche ihm mit Güte und Mitgefühl zu begegnen, nicht mit Wut oder negativen Gedanken.
Ganz besonders wichtig ist diese Haltung, wenn sich diese Gefühle gegen dich selbst richten:
Verurteile dich diese Woche mal nicht für deine Handlungen, für dein Nicht-Perfekt-Sein, sondern bringe dir stattdessen Mitgefühl und liebende Güte entgegen. Sei nachsichtig und sanft, so wie du es zu deiner besten Freundin auch sein würdest.
Du wirst sehen, wie du dadurch entspannter und ruhiger wirst und wie der Druck gegen dich selbst nachlässt.
Was mir auch immer wieder auffällt: Je nachsichtiger und liebender ich mit meiner Umwelt umgehe, desto mehr Liebe und Positives gibt mir meine Umwelt zurück. Manchmal eben auch in Form von Blumen - meist aber durch ein Lächeln oder kleine Geschenke von ganz fremden Menschen (ist mir diese Woche schon wieder mehrmals passiert).
Eine tolle und gütige Woche wünscht euch
Carina
No comments:
Post a Comment