Das Bild kennt ihr schon von hier.
Ich wollte euch nur kurz berichten, dass ich durch bin mit dem 8-Wochen-Achtsamkeits-Meditations-Programm und ich bin begeistert. Immer noch.
Dieses Buch und die beiden CDs mit Meditationsanleitungen haben es geschafft, dass ich stärker in Kontakt kommen kann mit mir selbst und mit dem, was ich eigentlich will.
Ich habe mir nun ein eigenes halbstündiges Best-of-Meditations- und Yoga-Programm zusammengestellt, das ich gerne weiterhin in meinen Alltag integrieren möchte. Es hilft mir dabei, nach einem langen Tag zu meiner inneren Balance zurückzufinden und gibt mir meine Energie zurück - zack. Immer. Faszinierend.
Zusätzlich ist mir wirklich aufgefallen, dass ich durch die Achtsamkeitsmeditation immer stärker lerne, mich nicht mit meinen Gedanken und Gefühlen zu identifizieren, sondern diese als eigenständig und nicht unbedingt als mich beherrschend ansehen zu müssen. Das ist eigentlich der beste Effekt, der mir im Alltag bei meinen negativen Glaubenssätzen und ewigen Gedankenkreiseln am besten hilft.
Also, hiermit spreche ich eine uneingeschränkte Empfehlung für das Buch aus!
Apropos Empfehlung: Heute morgen habe ich einen wunderbaren Beitrag von Pia von malmini.de über Authentizität gelesen, den ich euch sehr ans Herz legen möchte.
Mich fasziniert das Thema Minimalismus schon seit längerem. Ich bin Lichtjahre vom minimalistisch leben entfernt, aber das Konzept und die Ansätze leuchten mir ein. Ihr Beitrag, warum es so wichtig ist, authentisch zu sein, passt wunderbar auch für Menschen mit Essproblematiken und geringem Selbstwertgefühl. Auch ihre Tipps, worauf man achten sollte, um seine Authentizität zu steigern, finde ich toll.
Am Ende ist die Suche nach dem wahren Selbst wohl eine Lebensaufgabe, aber wie heisst es doch so schön: "Der Weg ist das Ziel".
Und das passt dann wieder zur Achtsamkeit und zum Hier und Jetzt, Schritt für Schritt. Und da schliesst sich der Kreis.
Liebe Grüsse,
Carina
Hallo Carina,
ReplyDeleteDanke für die Verlinkung!
Ein wichtiges und schwieriges Thema, das du hier in deinem Blog behandelst. Aber so wie ich hier lese bist du mit deiner Erfahrung die beste Person, um anderen aus der Esssucht zu helfen.
Liebe Grüße
Pia
Liebe Pia,
Deletedanke für deinen lieben Kommentar. Ich finde deine Beiträge super. Der folgende war auch schon wieder so inspirierend.
Wir suchen am Ende doch alle nach dem Gleichen: dem Glück. Und da gibt es tausend Wege und Erkenntnisse, um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen. Ich finde alle spannend. Mein Weg zum Glück war eben, die Flucht ins Essen aufzugeben und dem Leben mit seinen Aufs und Abs ins Gesicht zu sehen. Und es hat sich gelohnt.
Ganz liebe Grüsse,
Carina